Krisenmanagement
Krise - und kein Ausweg? Von wegen!
Wenn es um Krisen geht, ist Bodo Antonic in seinem Element. Seit 20 Jahren ist er als Krisenmanager tätig. Wenn die Luft dünn und die Zeit knapp wird, wird er geholt. Unzählige Unternehmen, die mit dem Rücken zur Wand standen oder durch turbulente Zeiten gingen, hat Bodo Antonic wieder auf Kurs gebracht. Worauf es im Krisenmanagement wirklich ankommt, ist dabei immer wieder deutlich geworden: Menschen, Prozesse und Produkte! Ihnen gilt sein besonderes Augenmerk.
Ist es das, was Ihnen auf den Nägeln brennt?
Ihre Kunden wenden sich ab?
Wenn Lieferengpässe, Serviceprobleme oder Produktmängel auftreten, kann das viele Ursachen haben. Ihre Kunden aber erwarten Verlässlichkeit. Die gilt es wiederherzustellen.
Ihre Leute verlieren den Kopf?
Wenn die Luft dünn und die Lage unübersichtlich wird, werden die einen aktionistisch, die anderen erstarren. Beides können Sie sich gerade jetzt nicht leisten!
Ihre Prozesse geraten ins Stocken?
Wenn Unvorhergesehenes eintritt oder Routinen aus dem Ruder laufen, ist Handeln angesagt. Denn Stillstand können Sie sich nicht leisten. Keine Woche, keinen Tag, keine Stunde.
Dann sollten Sie jetzt handeln!
Werden Sie sich Ihrer Lage bewusst!
Je tiefer Sie drinstecken, desto schwerer wird der Überblick. Wo genau klemmt's, was ist die Ursache, wer ist betroffen, was wird passieren? Fragen, auf die Sie Antworten brauchen. Am besten von einem, der Erfahrung hat und eine analytische Sicht auf die Herausforderungen.
Fokussieren Sie auf das Wesentliche!
Je komplexer die Gemengelage, desto mannigfaltiger die Handlungsoptionen! Doch was Sie tun, muss schnell wirken und die Dinge zum Besseren wenden. Am besten lassen Sie jemanden ran, der mit geübtem Blick die richtigen Hebel bedient.
Setzen Sie auf entschlossene Führung!
Je mehr die Zeit drängt und Ihre Leute die Orientierung suchen, desto dringender braucht es jetzt jemanden, der Entscheidungen herbeiführt, einen Plan hat und die Menschen mitnimmt. Managen allein genügt nicht, hier muss geführt werden.
So bekommen wir die Lage in den Griff.
Es sind in aller Regel wenige, aber erfolgskritische Hebel, die es zu bedienen gilt. Das aber mit Sachverstand und Augenmaß.
- Liquidität sichern
- Schlüsselkunden binden
- Kernprozesse garantieren
- Schlüsselmitarbeiter aufgleisen
Hierbei kommen Prinzipien zum Einsatz, die auch dann tragen, wenn die Lage noch diffus und der Weg unklar ist.
- Geschwindigkeit geht über Risikominimierung
- Effektivität ist wichtiger als Effizienz
- Existenzsicherung schlägt Profitabilität
- In Ihrem M&A Project
- In der Carve-out Phase
- Im Kontext der Insolvenz-Vermeidung
- In Situationen, wenn andere Manager die Kommandobrücke verlassen
Typische Krisenphasen sind
- Ihr M&A Project
- Carve-outs
- Insolvenz-Vermeidung/Abwendung
- Wenn essentielle Manager die Kommandobrücke verlassen