Krisenmanagement

Krise - und kein Ausweg? Von wegen!

Wenn es um Krisen geht, ist Bodo Antonic in seinem Element. Seit 20 Jahren ist er als Krisenmanager tätig. Wenn die Luft dünn und die Zeit knapp wird, wird er geholt. Unzählige Unternehmen, die mit dem Rücken zur Wand standen oder durch turbulente Zeiten gingen, hat Bodo Antonic wieder auf Kurs gebracht.  Worauf es  im Krisenmanagement wirklich ankommt, ist dabei immer wieder deutlich geworden:  Menschen, Prozesse und Produkte! Ihnen gilt sein besonderes Augenmerk.

Ist es das, was Ihnen auf den Nägeln brennt?

Ihre Kunden wenden sich ab?

Wenn Lieferengpässe, Serviceprobleme oder Produktmängel auftreten, kann das viele Ursachen haben. Ihre Kunden aber erwarten Verlässlichkeit. Die gilt es wiederherzustellen.

Ihre Leute verlieren den Kopf?

Wenn die Luft dünn und die Lage unübersichtlich wird, werden die einen aktionistisch, die anderen erstarren. Beides können Sie sich gerade jetzt nicht leisten!

Ihre Prozesse geraten ins Stocken?

Wenn Unvorhergesehenes eintritt oder Routinen aus dem Ruder laufen, ist Handeln angesagt. Denn Stillstand können Sie sich nicht leisten. Keine Woche, keinen Tag, keine Stunde.

Dann sollten Sie jetzt handeln!

Werden Sie sich Ihrer Lage bewusst!

Je tiefer Sie drinstecken, desto schwerer wird der Überblick. Wo genau klemmt's, was ist die Ursache, wer ist betroffen, was wird passieren? Fragen, auf die Sie Antworten brauchen. Am besten von einem, der Erfahrung hat und eine analytische Sicht auf die Herausforderungen.

Fokussieren Sie auf das Wesentliche!

Je komplexer die Gemengelage, desto mannigfaltiger die Handlungsoptionen! Doch was Sie tun, muss schnell wirken und die Dinge zum Besseren wenden. Am besten lassen Sie jemanden ran, der mit geübtem Blick die richtigen Hebel bedient.

Setzen Sie auf entschlossene Führung!

Je mehr die Zeit drängt und Ihre Leute die Orientierung suchen, desto dringender braucht es jetzt jemanden, der Entscheidungen herbeiführt, einen Plan hat und die Menschen mitnimmt. Managen allein genügt nicht, hier muss geführt werden.

So bekommen wir die Lage in den Griff.

Es sind in aller Regel wenige, aber erfolgskritische Hebel, die es zu bedienen gilt. Das aber mit Sachverstand und Augenmaß.

Hierbei kommen Prinzipien zum Einsatz, die auch dann tragen, wenn die Lage noch diffus und der Weg unklar ist.

Typische Krisenphasen sind

"Krise ist Gefahr und Chance in einem", sagt Bodo Antonic. Man hätte sie besser vermieden, muss schnell und entschlossen reagieren und wieder in die Spur finden. Sie ist aber auch Anlass, Menschen, Prozesse und Produkte auf eine bessere Zukunft auszurichten. Eine Zukunft, in die man gestärkt aufbricht, in der man selbstsicherer agiert und für die man robuster aufgestellt ist.

Wählen Sie den Ausweg aus der Krise, sprechen Sie mit Bodo Antonic.
Füllen Sie das Kontaktformular aus, er ruft zurück. Schnell und unkompliziert. Denn wir haben keine Zeit zu verlieren.

Sign up

For all the latest updates / blogs / special keynote speeches as well as exclusive downloads

Anmelden

Für alle aktuellen Aktualisierungen / Blogs / spezielle Grundsatzreden sowie exklusive Downloads

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bodo Antonic

Business Continuity Management

„Krise ist selten ein schwarzer Schwan, aber zumeist das Ergebnis mangelnder Konsequenz.“

Für Bodo Antonic sind der Fortbestand und die Sicherheit alles. Dies wird heute jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung mit Krisen als selbstverständlich angesehen. Die Risikomanagementprozesse, die in einigen Unternehmen verankert sind, gehen selbst mit bestem Willen nicht weit genug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bodo Antonic

Keynote Speaker

Dr. Bodo Antonic liebt Veränderung – und seine Vorträge bzw. Key Notes sind hierfür wirksame Instrumente. Seine Vorträge setzen mit Wucht und Wirkung die Impulse, die für eine Transformation notwendig sind. Key Notes bringen das Denken in Schwung und rütteln an Überzeugungen und Routinen.

Seine Tätigkeit als Speaker ruht auf zwei Säulen. Zum einen zehrt er von seiner Erfahrung als Interimmanager, der unter Zeitdruck in ihm unbekannten Unternehmen eine Wende zum Besseren einleiten muss. Zum anderen profitiert er von seinen Techniken und Erlebnissen als Rettungstaucher, die ihm das Überleben unter Druck gelehrt haben.