Der Kunde ist König, heißt es. Doch ist er das wirklich? Ich habe Zweifel. In je mehr Unternehmen ich hineinblicke, umso mehr. Und in Corona-Zeiten sowieso. Da starren alle schreckgebannt auf ein Virus. Und auf ihre Zahlen. Und genau da liegt das Problem.
Wir haben uns in unseren Unternehmen auf Zahlen fokussiert. Genauer noch: auf zwei! Umsatz und Gewinn. Und beide vernebeln unseren Blick auf das, worum es wirklich geht. Und das ist nicht Corona. Es ist auch nicht der Markt. Oder der Mitarbeiter. Es ist der Kunde.
Alles ist auf Kunde geeicht. Wirklich alles?
Jetzt werden Sie einwenden: Stimmt doch gar nicht, bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Ihre Berater haben doch nicht umsonst Ihre Prozesse, Ihre Kultur, ja jeden Ihrer Mitarbeiter auf „customer centricity“ geeicht.
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https://newmanagement.haufe.de/strategie/bodo-antonic-prueft-den-buzz-customer-centricity