Blog

Customer Centricity – Ist der Kunde wirklich König?

XFKUH44JJG54TO2BPF7BSB4ISY

Der Kunde ist König, heißt es. Doch ist er das wirklich? Ich habe Zweifel. In je mehr Unternehmen ich hineinblicke, umso mehr. Und in Corona-Zeiten sowieso. Da starren alle schreckgebannt auf ein Virus. Und auf ihre Zahlen. Und genau da liegt das Problem.

Wir haben uns in unseren Unternehmen auf Zahlen fokussiert. Genauer noch: auf zwei! Umsatz und Gewinn. Und beide vernebeln unseren Blick auf das, worum es wirklich geht. Und das ist nicht Corona. Es ist auch nicht der Markt. Oder der Mitarbeiter. Es ist der Kunde.

Alles ist auf Kunde geeicht. Wirklich alles?

Jetzt werden Sie einwenden: Stimmt doch gar nicht, bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Ihre Berater haben doch nicht umsonst Ihre Prozesse, Ihre Kultur, ja jeden Ihrer Mitarbeiter auf „customer centricity“ geeicht.

[…]

https://newmanagement.haufe.de/strategie/bodo-antonic-prueft-den-buzz-customer-centricity

Über

Bodo Antonic

Bodo Antonic ist Manager mit Leib und Seele. Gerne auch dann, wenn die Zeit knapp, die Luft dünn und die Lage heikel ist.   Wohin immer er gerufen wird: Sein Ansinnen ist es, mit Wucht und Wirkung positive Veränderungen und nachhaltigen Erfolg zu bewirken.

Artikel teilen

Sie könnten sich auch interessieren für

Verwandte Beiträge

Krisenradar

Krisenzeiten sind nicht selten Phasen der Zeitverknappung. Nahezu jede Entscheidung erfolgt unter zeitlichem Druck. Dies erzeugt bei Entscheider einen Stress, der durchaus zu Fehlentscheidungen führen

Lesen Sie mehr

Sign up

For all the latest updates / blogs / special keynote speeches as well as exclusive downloads

Anmelden

Für alle aktuellen Aktualisierungen / Blogs / spezielle Grundsatzreden sowie exklusive Downloads

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bodo Antonic

Business Continuity Management

„Krise ist selten ein schwarzer Schwan, aber zumeist das Ergebnis mangelnder Konsequenz.“

Für Bodo Antonic sind der Fortbestand und die Sicherheit alles. Dies wird heute jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung mit Krisen als selbstverständlich angesehen. Die Risikomanagementprozesse, die in einigen Unternehmen verankert sind, gehen selbst mit bestem Willen nicht weit genug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bodo Antonic

Keynote Speaker

Dr. Bodo Antonic liebt Veränderung – und seine Vorträge bzw. Key Notes sind hierfür wirksame Instrumente. Seine Vorträge setzen mit Wucht und Wirkung die Impulse, die für eine Transformation notwendig sind. Key Notes bringen das Denken in Schwung und rütteln an Überzeugungen und Routinen.

Seine Tätigkeit als Speaker ruht auf zwei Säulen. Zum einen zehrt er von seiner Erfahrung als Interimmanager, der unter Zeitdruck in ihm unbekannten Unternehmen eine Wende zum Besseren einleiten muss. Zum anderen profitiert er von seinen Techniken und Erlebnissen als Rettungstaucher, die ihm das Überleben unter Druck gelehrt haben.